Bezirkegruene.at
Navigation:
Porträtfoto Gottfried Hirz
Dipl. Päd.

Gottfried Hirz

Klubobmann, Landtagsabgeordneter, Gemeindevertreter, Stellv. Bezirkssprecher (Bezirk Vöcklabruck), Beirat (GPV OÖ)
„Nimm dich nie zu wichtig, aber rede, wenn du etwas zu sagen hast.“
Gottfried Hirz

Ich bin Gründungsmitglied der Grünen Alternative und gestalte seit 1981 in den verschiedensten Gremien und Funktionen den Aufbau der Grünen erfolgreich und tatkräftig mit. 

Motto

"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt."
Dante Alighieri, italienischer Dichter und Politiker (1265-1321)

Meine Politik

Politik bedeutet, Positionen und Werte zu vertreten, diese den Menschen verständlich zu machen und Gesellschaft positiv zu verändern. Dazu ist es notwendig, Verantwortung für das Ganze zu übernehmen und Mehrheiten zu suchen, wenn diese möglich sind.

Meine Vision

Ich möchte in einer gerechten Gesellschaft leben, in der der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt, die optimale Förderung und Schutz unserer Kinder und Jugendlichen, Selbstbestimmung, Toleranz, Solidarität und ein hohes Maß an Lebensqualität im Mittelpunkt stehen.

Persönliche Daten

Geboren wurde ich am 21. März 1958 in Linz. Mit meiner Lebensgefährtin Kornelia und meinem Sohn Adrian lebe ich nun in unserem Haus in Regau im Bezirk Vöcklabruck. In meiner Freizeit engagiere ich mich als ehrenamtlicher Rettungssanitäter beim Roten Kreuz. Als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit verbringe ich gerne Zeit mit meinem Sohn, bewege mich beim Radfahren, Schifahren und Wandern in der freien Natur oder lese zu Hause ein Buch.

Werdegang

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1976-1979 Pädagogische Akademie in Linz
  • 1979 – 1997 Hauptschullehrer für Deutsch und Biologie
  • 1980 – 1981 Zivildienst Rotes Kreuz

Politische Laufbahn

  • 1981 Mitbegründer der ALÖ in Graz und anschließende Aufbauarbeit in OÖ
  • Ab 1985 Mitglied im „Geschäftsführenden Ausschuss“ der GAL OÖ
und in Folge Landesvorstandsmitglied der Grünen Alternative bis Dezember 1990
  • 1992 – 2004 Landesvorstandsmitglied der Grünen Bildungswerkstatt OÖ
  • 1997 – 2004 Landesgeschäftsführer der Grünen OÖ
  • 2000 – 2002 Mitglied im Bundesvorstand der Grünen
  • Seit 1998 Mitglied des Landesvorstandes der Grünen OÖ
  • Seit 2003 Abgeordneter zum Oö. Landtag und Klubobmann-Stv.
  • 2003 – 2015 Mitglied des Koordinierungsausschusses zwischen ÖVP und Grüne OÖ
  • Seit 2003 Grundmandat im Hausruckviertel
  • Seit 2007 Klubobmann der Grünen OÖ



Jetzt spenden!