Navigation:
Pressefoto Maria Buchmayr Portrait
Mag.a

Maria Buchmayr

stellvertretende Klubobfrau, Landessprecherin, Landtagsabgeordnete, Obfrau (Frauen OÖ)
„Sagen was ist, das verändert die Welt. (Hannah Arendt)“
Maria Buchmayr

Politisch aufgerüttelt als Schülerin in den 80er Jahren, als wir geschlossen für die Verbesserung der Linzer Luft auf der Linzer Landstraße demonstrierten, zu den Grünen gekommen aufgrund des politisch-aktiv-werden-wollens im Zuge der ersten Schwarz-Blauen Koalition im Jahre 2000 ist die Grüne Politik, die Grundsätze und die Visionen dieser Bewegung nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
Ich bin stolz darauf, eine Grüne zu sein!

MEIN MOTTO

Aufgabe der Politik ist es, den Menschen ein würdiges, ökonomisch und sozial gesichertes Leben in einer ökologisch intakten Umwelt zu ermöglichen. Grundwerte wie gewaltfrei, feministisch, antirassistisch, partizipativ und ökologisch sind mir besonders wichtig.

MEINE VISION

Eine Welt, in der alle Menschen gleichgestellt sind. Eine den Bedürfnissen der Menschen entsprechende Politik, die etwa Frauen, Kinder, ethnische Minderheiten, beeinträchtigte Menschen, homosexuelle Menschen etc. als völlig gleichwertig achtet und dementsprechend handelt – dies ist der Grund, warum ich mich politisch engagiere.

MEINE POLITIK

Politik für Menschen und nicht gegen Menschen zu praktizieren, Lebensqualität und Gleichstellung für alle zu erreichen, in allen Bereichen des Lebens ist das Ziel - den Weg dorthin zu ebnen und weiterzugehen, ist die Aufgabe, die zu erfüllen mir das größte Anliegen ist.

PERSÖNLICHE DATEN

• Geboren 1970 in Linz. 3 Kinder (Pia, geb. 1993, David, geb. 1994, Benjamin, geb. 1994)
  • Studium der Geographie und Regionalforschung an der Universität Wien (Magistra rerum naturalium)
  • 2001 bis 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung, seit 2003 in der Abteilung für Gleichstellungspolitik (stellvertretende Abteilungsleiterin seit 2007) an der Universität Linz (seit 2010 vollständig karenziert)