Bezirke
Wels LandVoecklabruckUrfahr UmgebungSteyr LandSchärdingRohrbackRiedPergLinz LandKirchdorfGrieskirchenGmundenFreistadtEferdingBraunauWelsSteyrLinzX Schliessen
Navigation:

Kärnten-Wahl: Grüne brauchen Geschlossenheit, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen

Ergebnis deutlich unter den Erwartungen, aber leider vorabsehbar:

Grüne brauchen Geschlossenheit, für Rolf Holub war Zeit leider zu kurz, um auf dem Kärntner Schiff wieder rechtzeitig Wind unter die Segel zu bekommen

„Nach der herben Niederlage bei der Nationalratswahl im Oktober 2017 war uns klar, dass die Landtagswahl für die Kärntner Grünen eine besondere Herausforderung werden wird. Der massive Stimmenverlust bei den Kärntner Grünen bei der heutigen Landtagswahl unterstreicht einmal mehr, dass wir Grüne Geschlossenheit brauchen, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen“, unterstreicht die Grüne OÖ Landessprecherin Maria Buchmayr.

Für Rolf Holub und seinem Team war die Zeit leider zu kurz, um noch rechtzeitig Wind unter die Grünen Segel zu bekommen. „Es gab interne Streitereien, anstatt an einem Strang zu ziehen. So wurde im letzten Jahr Vertrauen verspielt. Das ist sehr schade ,und auch eine Lehre aus der Kärnten-Wahl. Umso schlagkräftiger, geschlossener und entschlossener werden wir in den anderen Bundesländern auftreten. Wir Grünen kommen definitiv zurück“, so Buchmayr.

Landtagswahl in Salzburg – Die Grünen werden weiter

Ganz anders war die Ausgangslage in Niederösterreich und Tirol. In beiden Ländern ist es mit viel Engagement und gemeinsamen Handeln gelungen, die Grünen nach der Nationalratswahl wieder zu stabilisieren und auf Zukunftskurs zu bringen. Und genauso aktiv, engagiert und vor allem geschlossen zeigen sich die Grünen in Salzburg. Dort wird am 22. April gewählt. „Ich bin dabei überzeugt, dass es auch Astrid Rössler und ihrem Team gelingen wird, die Wählerinnen und Wähler davon zu überzeugen, dass es starke Grüne braucht – als starke Umwelt- und Kontrollpartei in den Parlamenten und Landesregierungen“, so Buchmayr.

04.03.2018

Jetzt spenden!