Navigation:

Öffi-Ausbau: Volldampf gibt’s nur bei großen Worten

Autos, Stau, Feinstaub, Stickoxide – aber wichtige Öffi-Projekte liegen auf Eis – Mühlkreisbahn wird völlig vergessen – Herr LR Steinkellner, tun Sie endlich was!

„Autos, Stau, Feinstaub, Stickoxide: Aber beim Öffi-Ausbau tut sich original nichts. Wichtige Projekte liegen auf Eis, verstauben in der Lade oder werden scheinbar schlicht vergessen, wie etwa das Ewig-Projekt Mühlkreisbahn. Ankündigungen alleine bauen keine Öffis, Herr Landesrat Steinkellner!“, kommentiert der Grüne Verkehrssprecher LAbg. Severin Mayr die aktuelle Lage und das Vorgehen der blauen Verkehrspolitik.

Der Ausbau der Öffis verharrt regungslos: die zweite Linzer Schienenachse und die Regiotram nach Gallneukirchen sind kaum Thema, die Summerauer Bahn fährt als Bummelzug und auch die Zukunft der Mühlkreisbahn ist offen wie eh und je.

„Bei Rettung oder gar Attraktivierung der Mühlkreisbahn sind wir keinem Schienenstrang weiter. Der Park&Ride-Ausbau stockt wegen Streit zwischen Land und Gemeinden. Und dann wird bei den nunmehrigen Investitionen just auf die Mühlkreisbahn „vergessen“. Das ist ein neuer, erbärmlicher Tiefpunkt bei den Bemühungen für attraktive Öffis. Die Leidtragenden dieses verkehrspolitischen Stillstands sind die PendlerInnen und die LinzerInnen“, kritisiert Mayr, der LR Steinkellners Argument des Geldmangels nicht mehr gelten lässt. „Denn genau LR Steinkellners FPÖ stimmt gegen jeden Grünen Antrag, der ihm mehr Geld für den Öffi-Ausbau verschaffen würde. Diese Ausrede zieht nicht mehr“.

Mayr abschließend: „Es war LR Steinkellner, der als Klubobmann immer lautstark die Rettung der Mühlkreisbahn gefordert hat. Nun könnte er es, tut es aber nicht. Wir haben einen blauen Verkehrslandesrat, einen blauen Verkehrsminister und dazu einen blauen Linzer Verkehrsstadtrat. Das Ergebnis: Wenn es so weitergeht, dann fahren die Öffis mit Volldampf – aber höchstens gegen die Wand“.

07.03.2018

Jetzt spenden!