Bezirkegruene.at
Navigation:
Pressefoto Ulrike Schwarz Portrait

Ulrike Schwarz

Landtagsabgeordnete, Bezirkssprecherin (Bezirk Rohrbach)
„Mit Begeisterung und Engagement für eine lebenswerte Mit- und Umwelt in OÖ.“
Ulrike Schwarz

Geprägt von vielen, nächtelangen politischen Diskussionen in der Schulzeit zu Vietnamkrieg oder der ersten Erdölkrise und dem Engagement gegen das AKW Zwentendorf oder das geplante Kraftwerk im Hintergebirge war der Kontakt mit den Grünen ein ganz logischer Schritt. Auch mein Engagement für eine adäquate Berufsvertretung der Arzthelferinnen oder für die Rechte behinderter Menschen hat mich dann dazu bewogen, aktiv in die Politik einzusteigen. Neben der Arbeit im Gemeinderat seit 1991 bin ich nun seit 2003 mit großer Begeisterung im Landtag. 

Mein Motto

Hinschauen, bewerten und dann handeln - für die Sache mit den Menschen.

Meine Vision

OÖ als Land der Energie- und Verkehrswende und der solidarischen Verantwortung in allen Lebensbereichen.

Meine Politik

Auf die Menschen zugehen, ihre Bedürfnisse ernst nehmen und gemeinsam an Lösungen auch über Parteigrenzen arbeiten.

PERSÖNLICHE DATEN

Geboren 1958 in Linz, lebte ich die ersten sechs Jahre in Aschach/Donau, dann übersiedelten wir ins Mühlviertel, wo ich in Berg bei Rohrbach tiefe Wurzeln geschlagen habe. Ich habe zwei Kinder, Roland (geb. 1982) und Claudia (geb. 1988, Down Syndrom) und wohne in einer Reihenhaussiedlung. Nach diversen Bürojobs habe ich 15 Jahre als Arzthelferin beim Gemeindearzt gearbeitet, fünf Jahre in der Suchtprävention und dann noch als Projektleiterin in einem EU-Projekt für Qualifizierungslehrgängen im Behindertenbereich.

AUSBILDUNG UND POLITISCHER WERDEGANG

Nach sieben Jahren Gymnasium, machte ich eine einjährige Handelsschule und absolvierte dann die Lohn- und Bilanzbuchhalterprüfung; einen psychosozialen Grundkurs der pro mente OÖ und die OÖ Journalistenakademie.
Seit 1991 bin ich Fraktionsobfrau der Grünen in der Gemeinde Berg. Auf unseren Antrag haben wir 2014 den Fusionsprozess der Gemeinden Rohrbach und Berg mit umfassender BürgerInnenbeteiligung positiv abgeschlossen. Bei der Wahl 2015 sind wir als Grüne Rohrbach-Berg angetreten.
​Seit 2003 bin ich Abgeordnete im OÖ Landtag. Von 2009 bis 2012 war ich stv. Klubobfrau und von 2012 bis 2016 stv. Landessprecherin.

Jetzt spenden!